logo

  Aleksandar Krga
Software und Mikrocontroller

Über mich

lebenslauf.PDF

Schon in der Grundschule habe ich meine ersten Elektronikschaltungen gebaut. Relativ schnell habe ich dann Computer entdeckt und nicht lange nach dem ich meinen ersten Rechner bekommen habe, schrieb ich auch meine erste grafische Routine im Assembler (mit Pattern gefüllte Kreise für ZX Spectrum und Zilog Z80). Die war genau, erlaubte Füllen mit  einem beliebigem 8x8 Pixel Pattern und bis zu 10 Mal schneller als die, in Basic eingebaute, Routine für Kreis zeichnen (nur Kreiskontur ohne Füllung).

Irgendwann habe ich dann Mikrocontroller und ihre ganze Vorteile entdeckt. Da ich mich bereits mit Elektronik und normalen Mikroprozessoren auf Maschinenlevel auskannte, war der Einstieg einfach und die Lernkurve sehr steil. Da ich seit immer eine Uhr bauen wollte, ging es schnell los mit dem ersten großen Mikrocontroller Projekt. Da Markt überflutet ist mit günstigen Uhren für Haushalt, machte es nur Sinn, eine Uhr zu bauen, die von der Größe her gut für Außenanwendung geeignet ist.

Bei der Gestaltung der Ziffer und des Designs kam mir meine Erfahrung aus Web Design und Grafik Programmierung entgegen. So entstand Schritt für Schritt ein interessantes Produkt mit vielen nützlichen Eigenschaften und praktisch in der Anwendung.

Nach der Uhr kamen eins nach dem anderen kleinere Aufträge für Musikinstrumente mit MIDI, Lauflichter, Anpassung einer Laufschrift für Werbeindustrie und andere.

Zweites größeres Projekt war dann die Softwareentwicklung für einen elektrischen Durchlauferhitzer mit Temperatureingabe und 7-Segment Anzeige. Der Schwerpunkt bei diesem Projekt waren die Sicherheitsaspekte, so wurde eine umfangreiche Fehlererkennung beim Auslesen der Temperatur von dem digitalen Temperatursensor implementiert.

Einfache, intuitive Bedienung ist der zweite Fokus bei der Entwicklung, so dass die Tasten für die Temperatureinstellung bei langem Druck 3 Phasen durchgehen (Einzeleingabe, wiederholte Eingabe und Schnelllauf), ähnlich wie bei einer Computertastatur. Damit ist die Einstellung der Temperatur auch bei einer größeren Änderung schnell gemacht.

In Deutschland fing ich als Festangestellter bei einem auf Embedded Systeme spezialisierten Dienstleister an. Da könnte ich bei mehreren Kunden Erfahrungen als Dienstleister in unterschiedlichen Branchen sammeln.

Zu meinen Endkunden gehören bekannte Namen wie Audi, Porsche, Jaguar, Volvo, Miele, NEC und Kirch Media.

Alle meine Endkunden waren höchst zufireden mit meinen fachlichen Kenntnissen und mit der Zusammenarbeit.